Naturmedizinischer Wirkstoff Baumartige Hortensie
Wiss. Name: | Hydrangea arborescens |
---|---|
Familie: | Hortensiengewächse |
Unterfamilie: | Hydrangeoideae |
Gattung: | Hortensien |
Die Hortensien gehören zur Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae), so auch die homöopathisch genutzte baumartige Hortensie.
Wild wächst sie im atlantischen Nordamerika bevorzugt an Flussufern mit feuchtem Boden und Wäldern. Der sommergrüne Baum weist eine Wuchshöhe von 1-1,5 Meter auf.
Der botanische Gattungsname Hydrangea ist zusammengesetzt aus den griechischen Wörtern hydro, was Wasser bedeutet und aggeion, was Gefäß bedeutet. Aus diesem Grund werden Hortensien auch als Wasserstrauch oder Wasserschlürferin bezeichnet. Womit sowohl der hohe Wasserbedarf, als auch die kelchförmige Form der Kapseln angedeutet werden.
Die Cherokee-Indianer verwendeten die Wurzel der Baumartigen Hortensie, um Prostata- und Blasen-Leiden zu lindern.
Heute finden die frischen Wurzeln der Baumartigen Hortensie v.a. in der Homöopathie Verwendung. Sie unterstützen bei Entzündungen der Harnblase, Nierenkolik, Harngrieß-, Harnsteinbildung sowie Harndrang.
Die ca. 2 Meter hohe Baumartige Hortensie ist in den östlichen Teilen der USA beheimatet. Der lateinische Name Hydrangea ist aus dem griechischen hydor (Wasser) und aggeion (Gefäß) abgeleitet - vermutlich, weil Hortensien viel Feuchtigkeit brauchen. In der Volksheilkunde stand die harntreibende Wirkung im Vordergrund.
Erfahren Sie mehr zur Baumartigen Hortensie in einem kurzen Clip mit Arzt und Apotheker Dr. Peter Reinhard.
Homöopathische Anwendung von Baumartige Hortensie
die Wasserliebende unterstützt bei:
- Entzündungen der Harnblase
- Nierenkolik
- Harngrieß-, Harnsteinbildung
- Harndrang
Unsere Texte und Broschüren werden überwiegend von Pascoe-Mitarbeitern erstellt. Sie werden fachlich und wissenschaftlich von hausinternen Experten - Pharmazeuten, (Human)-Biologen und Ernährungswissenschaftlern - inhaltlich und rechtlich geprüft. Sollten Sie Fragen zu den Textinhalten oder unseren Produkten an unsere wissenschaftlichen Ansprechpartner haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an info(at)pascoe.de
Alles Weitere zu unseren Experten finden Sie hier
Bitte beachten Sie: Alles, was die Gesundheit unterstützen kann, kann ihr auch schaden. Häufig ist das eine Frage der Dosis oder der Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln und möglicherweise bestehenden Grunderkrankungen. Dieses Wirkstoff-Porträt nennt nicht alle Eigenschaften, die bei der arzneilichen Anwendung beachtet werden müssen. Lassen Sie sich daher über mögliche Neben- und Wechselwirkungen von Ihrem Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker beraten und lesen Sie die Packungsbeilagen von Arzneimitteln.