Mit Freunden teilen
Amerikanischer Schneeball

Naturmedizinischer Wirkstoff Amerikanischer Schneeball

Viburnum prunifolium

Die „Schneebälle“ bilden eine eigene Pflanzengattung (Viburnum) innerhalb der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Der Amerikanische Schneeball ist ein Strauch, der eine Höhe von 2 bis 8 Meter erreicht. Er blüht im Mai mit großen weißen Blüten, die aussehen wie Schneebälle und trägt im Herbst glänzende, rote Beeren, die bei Vögeln sehr begehrt sind. Seine ursprüngliche Heimat ist Nord-Amerika. Von dort wurde er nach Europa gebracht und ist eine beliebte Zierde in europäischen Gärten und Parkanlagen.

Besonders verdient hat sich der Amerikanische Schneeball in der Frauenheilkunde gemacht. Schon die Indianer Nordamerikas setzten ihn bei verschiedensten Frauenbeschwerden - insbesondere bei Krämpfen ein. Der Schneeball ist vorwiegend eine Frauenheilpflanze, er unterstützt bei Regelstörungen und krampfartigen Regel-Beschwerden.

Allerdings sollte man ihn während der Schwangerschaft nicht anwenden.

Homöopathische Anwendung von Amerikanischer Schneeball

der Erleichterer unterstützt bei:

  • Regelstörungen
  • krampfartige Regel-Beschwerden