Weil Gesundheit Vertrauenssache ist

Wir wollen sicherstellen, dass in unseren Texten und Broschüren keine irreführenden gesundheitsbezogenen Aussagen gemacht werden. Garant dafür sind unsere fachkompetenten Kollegen aus dem wissenschaftlich-medizinischen Fachbereich.
Die Texte werden sowohl fachlich geprüft als auch entsprechend der Anforderungen des Arzneimittelgesetzes (AMG) und des Heilmittel-Werbe-Gesetzes (HWG).

Mehrstufiger Freigabeprozess

  1. Ein Team aus Fachleuten ist bei Pascoe Naturmedizin für die Erstellung der Webseiten Inhalte, der Newsletter-Artikel und Print-Materialien verantwortlich. Das Autoren-Team setzt sich überwiegend aus Wissenschaftlerinnen zusammen, die im Bereich Research & Development des Gießener Unternehmens beschäftigt sind.

  2. Wissenschaftliche Qualitätskontrolle: Alle Texte werden nach dem 4-Augen-Prinzip wissenschaftlich freigegeben.
    Dabei kontrollieren sich die wissenschaftlichen Fachkräfte gegenseitig und treten bei Bedarf in den Diskurs.

  3. Elektronische HWG Freigabe: Hinzu kommt noch eine Prüfung nach rechtlichen Gesichtspunkten: Für die Freigabe entsprechend der Anforderungen des Arzneimittelgesetzes (AMG) und des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) sind die so genannten Informationsbeauftragten (IBA) verantwortlich. Diese stellen sicher, dass der Text nicht zur Irreführung des Lesers/ Konsumenten geeignet sein könnte.

Wir stellen Ihnen gerne unsere Experten vor:

Dr. Christina Ulm

Ich habe Humanbiologie bzw. Biomedizin in Marburg und Stockholm studiert. Promoviert habe ich in der Biochemie über das Immunsystem der Lunge. Meine Leidenschaft gilt der ganzheitlichen Behandlung von Krankheiten, in der konventionelle, orthomolekulare, pflanzliche und homöopathische Therapieansätze individuell zusammenspielen. Diese Leidenschaft habe ich zu meinem Beruf gemacht und leite den Bereich Forschung & Entwicklung bei Pascoe Naturmedizin in Gießen. Darüber hinaus bin ich als IBA (siehe oben) für die rechtliche Konformität unserer Texte verantwortlich.

Dr. rer. nat. Inga Trompetter

Bei Pascoe Naturmedizin arbeite ich sowohl in der Klinischen Forschung als auch in der Arzneimittelsicherheit. Dadurch eröffnet sich mir die Möglichkeit mit sehr vielen Abteilungen der Firma zusammen arbeiten zu können, was meinem breiten Interesse an der Naturmedizin sehr entgegen kommt. Für mich ist der gesamte Prozess interessant: die Heilpflanzen und deren Anbau, die Verarbeitung zum Extrakt und weiter zum fertigen Arzneimittel, die Wirkung und Verträglichkeit der Produkte, die Erkrankungen bei denen sie eingesetzt werden und die Menschen, die sie einnehmen und anwenden.

Dr. vet. med. Astrid Rustige

Meine erste Begegnung mit der Naturheilkunde hatte ich in einer ländlichen Großtierpraxis. Aufgrund von unbefriedigenden Behandlungsoptionen, die zudem beim Nutzvieh lange Wartezeiten (Milch- und Fleischverwertung) verursachten, hat sich mein Lehrtierarzt die Homöopathie im Eigenstudium angeeignet. Das übermittelte praktische Wissen habe ich später in der Kleintierpraxis erweitern können. Nach insgesamt 16 Jahren als praktische Tierärztin arbeite ich nun seit 2008 bei Pascoe. Ich freue mich jeden Tag, dass Pascoe ein breites Spektrum an Produkten für die Gesundheit bereithält und wir die Menschen mit unseren Arzneimitteln ein Stückchen gesünder machen können.

Dr. oec. troph. Christine Hoffmann

Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und arbeite seit 2006 im medizinisch-wissenschaftlichen Team von Pascoe Naturmedizin. Promoviert habe ich im Bereich Biochemie über ein pflanzenheilkundliches Thema: die Digitalis-Glykoside im Fingerhut. Aufgrund meiner Ausbildung sind Nahrungsergänzungsmittel mein Spezialgebiet bei Pascoe, aber auch die pflanzlichen Arzneimittel liegen mir sehr am Herzen.

Bärbel Tschech

Mein Traum war es schon als Schulkind, mal Biologie zu studieren, um später „irgendwas mit Natur“ machen zu können. Dieser Traum wurde Wirklichkeit: Ich studierte Biologie in Greifswald und Ulm und habe danach in der Naturheilkunde mein berufliches Zuhause gefunden. Seit 2001 bin ich Teil des medizinisch-wissenschaftlichen Teams von Pascoe Naturmedizin. Als Fachreferentin bin ich v.a. für die wissenschaftliche Produktinformation verantwortlich, wobei die Themen Homöopathie und Lymphe meine Schwerpunkte sind.

Dr. rer. hum. Claudia Vollbracht

Nach meinem Studium der Humanbiologie (theoretische Medizin) in Marburg an der Lahn war für mich klar, dass ich im Bereich Naturmedizin arbeiten möchte. Dies tue ich seit über 20 Jahren mit der gleichen Begeisterung als Fachreferentin bei Pascoe Naturmedizin. Vor zwei Jahren habe ich in Idstein an der Carl Remigius Medical School berufsbegleitend Naturheilverfahren und Komplementärmedizin studiert (MSc) und momentan promoviere ich an der Universität Rostock. Lernen macht mir Freude! Schwerpunktmäßig betreue ich die Vitamin-C-Infusionstherapie und die B-Vitamin-Injektionen. Es ist faszinierend mitzuerleben, wie sich die Studienlage über die letzten zwei Jahrzehnte geradezu exponentiell vergrößert hat.

Stefanie Wagner-Chorliafakis

Seit 2004, also seit fast 20 Jahren arbeite ich bei Pascoe Naturmedizin. Als Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Marketing und einer journalistischen Ausbildung in Hamburg arbeitete ich zuerst im Marketing bevor ich Pressereferentin wurde. Im Rahmen meiner Pressearbeit sind im Laufe der Zeit unzählige Presseaktivitäten rund um unsere Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, den hochdosierten Vitaminen, der Naturkosmetik und natürlich auch der interessanten Unternehmensgeschichte von Pascoe entstanden.

Thomas Kammler

Seit 2002, also mittlerweile fast 20 Jahre, arbeite ich bei Pascoe Naturmedizin. Angefangen habe ich bei Pascoe während meines Studiums der Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften. Nach meinem Magisterabschluss an der Universität Gießen arbeite ich mittlerweile als Marketingmanager mit den Schwerpunkten Texterstellung, Social Media und Produktmanagement. Im Rahmen dieser Tätigkeiten sind unzählige Artikel entstanden zu den Themenbereichen gesunde Ernährung, sinnvoller Nahrungsergänzung und Heilpflanzen.

Philomena Schäfer

Seit 2019 bin ich freischaffend schriftstellerisch und textend tätig und versuche in meiner Arbeit einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen aus einer interdisziplinären Perspektive abzubilden. Seit 2020 schreibe ich für Pascoe Naturmedizin und freue mich mit meinen Texten auch anderen Menschen Naturheilkunde leicht verständlich nahebringen zu können.

Dr. med. Harald Herget

Nach Abschluss der Heilpraktikerschule (1977 - 1980) und der Erlangung der Berechtigung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (1981) begann ich 1980 mit dem Studium der Humanmedizin in Gießen das mit der Approbation und anschließender Promotion abgeschlossen wurde. Seit 1993 bin ich in der eigenen allgemeinmedizinischen, komplementärmedizinischen Praxis tätig. Schon 1984 begann meine Vortragstätigkeit bei der Firma Pascoe und die erste Veröffentlichung in der Acta Biologica (Zeitschrift für angewandte Homöo-Phytotherapie, Ganzheitsbehandlung und Sondermethoden der Medizin, der Firma Pascoe).

Sollten Sie Fragen zu den Textinhalten oder unseren Produkten haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an info(at)pascoe.de.

Mit Freunden teilen
Kontakt