Bärbel Tschech

Mein Traum war es schon als Schulkind, mal Biologie zu studieren, um später „irgendwas mit Natur“ machen zu können. Dieser Traum wurde Wirklichkeit: Ich studierte Biologie in Greifswald und Ulm und habe danach in der Naturheilkunde mein berufliches Zuhause gefunden.

Besonders die Pflanzen haben mich schon früh fasziniert – sowohl aus botanischer, ökologischer als auch heilkundlicher Sicht. Dabei konnte ich mein Hobby zum Beruf machen: Ich bin seit über 20 Jahren bei Pascoe Naturmedizin beschäftigt, wo pflanzliche Arzneimittel im Fokus stehen. 

Die Erfahrungen rund um Naturheilkunde und Ganzheitsmedizin habe ich überwiegend im Rahmen meiner 5-jährigen Tätigkeit im Pascoe-Außendienst und meines Studiums an einer Heilpraktiker-Schule gesammelt. Viele naturheilkundlich orientierte Ärzte und Heilpraktiker waren mir bei unzähligen Schulungen, Vorträgen, Gesprächen und Seminaren sehr gute Lehrer. Mein Wissen über das spannende Thema Lymphe habe ich im Wesentlichen im Rahmen des ärztlichen Fortbildungsseminars – „Curriculum Lymphologie“ erworben.

Seit 2001 bin ich Teil des medizinisch-wissenschaftlichen Teams von Pascoe Naturmedizin. Als Fachreferentin bin ich v.a. für die wissenschaftliche Produktinformation verantwortlich, wobei die Themen Homöopathie und Lymphe meine Schwerpunkte sind.

Frau Bärbel Tschech

Vita:

  • 1988 – 1991 Studium Biologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 1991 „Praktikum für die Umwelt“ auf der Insel Neuwerk
  • 1992 – 1996 Studium Biologie an der Universität Ulm, Diplomarbeit über Pflege- und Entwicklungsplanung eines Naturparkes
  • 1997 – 2001 Pharmaberaterin im Außendienst von Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
  • seit 2001: Fachreferentin in der medizinischen Wissenschaft von Pascoe Naturmedizin

Veröffentlichungen:

Mit Freunden teilen
Kontakt