Dr. vet. med. Astrid Rustige

Nach der Schule stehen einem alle Türen offen und man muss verschiedenste Interessen abwägen. So bin ich mit dem Jura-Studium gestartet, um dann doch festzustellen, dass mein Herz mehr für die Medizin schlägt. 

Meine erste Begegnung mit der Naturheilkunde hatte ich in einer ländlichen Großtierpraxis. Aufgrund von unbefriedigenden Behandlungsoptionen, die zudem beim Nutzvieh lange Wartezeiten (Milch- und Fleischverwertung) verursachten, hat sich mein Lehrtierarzt die Homöopathie im Eigenstudium angeeignet. Das übermittelte praktische Wissen habe ich später in der Kleintierpraxis erweitern können. Nach insgesamt 16 Jahren als praktische Tierärztin arbeite ich nun seit 2008 bei Pascoe. Ich freue mich jeden Tag, dass Pascoe ein breites Spektrum an Produkten für die Gesundheit bereithält und wir die Menschen mit unseren Arzneimitteln ein Stückchen gesünder machen können.

Als Teil des medizinisch-wissenschaftlichen Teams bin ich u.a. mitverantwortlich für die Kundenberatung, die Erstellung von Texten, unsere Fortbildungen und die Betreuung unserer Nahrungsergänzungsmittel. Spannend finde ich insbesondere den Säure-Basen-Haushalt und die Darmgesundheit. 

Darüber hinaus prüfe ich, ob unsere Werbematerialien den rechtlichen Vorgaben des Heilmittelwerbe- und des Arzneimittelgesetzes entsprechen. Als hilfreich erweist sich nun beim Lesen, Verstehen und Auslegen der Paragraphen die im Jurastudium erlernte, etwas andere Denkweise. Die Aufgabe der Informationsbeauftragten viel spannender als sie sich anhört. Man steht im ständigen Austausch mit anderen Bereichen – insbesondere Marketing und Vertrieb – und kann aktiv und kreativ mitwirken.

Frau Dr. Astrid Rustige

Vita:

  • 1982-1985 – Studium der Rechtswissenschaft der Universität Passau und der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 1985-1991 – Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 1998 – Promotion (Isolierung Langerhans‘scher Inseln aus dem Schweinepankreas)
  • 1991-1995 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III des Universitätsklinikums Gießen.
  • 1991- 2008 – Tierärztliche Tätigkeit in Großtier- und Kleintierarztpraxen
  • Seit 2008 - Fachreferentin in der medizinischen Wissenschaft von Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Veröffentlichungen:

Mit Freunden teilen
Kontakt