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Positive Effekte von Sonne und Sport auf das psychische Wohlbefinden

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Stimmungstief ade - bringen Sie den Frühling in Ihren Winter!

Es ist nass, es ist kalt, es ist dunkel: kein Grund das Sofa freiwillig zu verlassen. Jeder kennt diesen inneren Schweinehund, den man zu überwinden hat, wenn man die guten Vorsätze umsetzen will. Gerade bei Menschen mit depressiven Verstimmungen kann die Antriebslosigkeit sehr hoch sein. Deshalb benötigen sie Unterstützung z.B. in Form von hilfsbereiten Freunden, die sie mitnehmen und ihnen den Start erleichtern. Aber auch pflanzliche Arzneimittel wie Neurapas balance® können hier weiterhelfen: Die stimmungsaufhellende, beruhigende und entspannende Wirkung unterstützt die innere Ausgeglichenheit, lässt die Lebensfreude wieder einkehren und steigert die Antriebskraft.

Bewegung gegen Depression

Hat man sich erst einmal überwunden, zeigen sich schnell die ersten positiven Effekte, denn Bewegung hilft tatsächlich gegen Depressionen. Das wurde jetzt in einer großangelegten Untersuchung bestätigt. Analysiert wurden darin die Ergebnisse von fast 1600 Studien aus den letzten 23 Jahren mit den Daten von 142.000 Teilnehmern. Die statistische Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass körperliche Bewegung insbesondere bei den 81.000 Teilnehmern mit Depressionen deutlich geholfen hat![1]

Viel Bewegung verändert die Abläufe im Gehirn

Viel Bewegung verändert die Abläufe im Gehirn: Die durch den Nervenbotenstoff Noradrenalin ausgelöste Signalweitergabe zwischen den Nervenzellen verbessert sich und die Konzentration des Nervenbotenstoffs Serotonin erhöht sich[1]. Dadurch steigt die Stimmung, man kann besser schlafen und ist insgesamt ausgeglichener. Zusätzlich wird das Wachstum neuer Nervenzellen im limbischen System begünstigt[1]. Mit diesem Teil des Gehirns werden Funktionen wie der innere Antrieb, das Lernen, das Gedächtnis und die Emotionen gesteuert. Dementsprechend verstärken sich die positiven Auswirkungen auf das Gehirn mit jedem Spaziergang und jeder Bewegungsübung. Kleine Erfolgserlebnisse (z.B. alle Treppenstufen gestiegen, ohne Pause machen zu müssen) und ein regelmäßiger Tagesablauf motivieren zusätzlich.

Zusätzlich Sonne tanken

Im Herbst und Winter scheint bekanntermaßen weniger die Sonne, als im Frühjahr und Sommer – aber immer noch ausreichend, um die Laune nachhaltig zu verbessern. Der November hat im Durchschnitt immerhin noch 54 Sonnenstunden, der Dezember nur noch 38, im Januar sind es schon wieder 44 Sonnenstunden und der Februar weist durchschnittlich 73 Sonnenstunden auf. Wer in der Mittagsonne einen kleinen Spaziergang macht, kann prima durchatmen und abschalten.

Und was ist mit Vitamin D?

Vitamin D ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern gehört zu den Hormonen. Der Körper stellt es, bei ausreichend guter Bestrahlung mit UVB-Licht, aus Cholesterin in der Haut in hohen Mengen selbst her. Im Sommer reicht dafür etwa eine Viertelstunde Sonnenbestrahlung auf Gesicht und Arme. Im Spätherbst und Winter hingegen fallen die Sonnenstrahlen allerdings in einem zu flachen Winkel ein. Hier hilft dann nur ein Vitamin-D-Supplement oder Vitamin-D-Quellen aus der Nahrung. Fetter Meeresfisch wie Lachs oder Makrele ist der beste Lieferant von Vitamin D – allerdings müsste man rund 400 Gramm davon täglich verzehren, um auf die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE empfohlene Menge von 20 µg zu kommen. 4 Kilo Schweineschnitzel, 20 Eier, 10 Kilo Leber oder 600 Gramm Avocado würden ebenfalls ausreichen, aber diese Mengen wird man wohl kaum schaffen. Auch Solarium scheidet in der Regel aus, da hier meist nur mit UVA-Licht gearbeitet wird.

Mehr zum Thema „Depression & Stimmungsaufhellung“ finden Sie in der Pascoe-Hausapotheke auf den Seiten 130-135 und im aktuellen Neurapas-Flyer "Sommer für Ihre Seele".

[1] Budde H, et al. "Effects of exercise on anxiety and depression disorders: review of meta-analyses and neurobiological mechanisms" SFN 2013; Abstract 13.01.

 

Neurapas® balance
Filmtabletten. Wirkstoffe: Johanniskraut-Trockenextrakt, Baldrianwurzel-Trockenextrakt, Passionsblumenkraut-Trockenextrakt
Anwendungsgebiete: Leichte vorübergehende depressive Störungen mit nervöser Unruhe. Enthält Glucose und Lactose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH, D-35383 Giessen, info(at)pascoe.de, www.pascoe.de