Fachkreise
Login

Waschbärbauch und Übersäuerung – die Gesundheitsherausforderungen des starken Geschlechts

Männergesundheit

Wie Studien des Robert-Koch-Instituts festgestellt haben, ist das nicht nur subjektive Wahrnehmung, sondern Lebenswirklichkeit in Deutschland. Gesunder Lebenswandel, Gesundheitsvorsorge oder das Verhalten im Falle einer Erkrankung – damit geht der Durchschnittsmann anders um, als die durchschnittliche Frau. Das zeigt sich auch in der mittleren Lebenserwartung der Männer: Mit 77,7 Jahren liegt sie etwa 5 Jahre unterhalb der Lebenserwartung von Frauen.

Mit ungesunder Ernährung zum Waschbärbauch

„Du bist, was Du isst“ sagt der Volksmund und bringt es mit Blick auf die Gesundheit auf den Punkt: Je nachdem, was wir unserem Körper anbieten, bekommt er die Chance, z. B. wertvolle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aufzunehmen. Die benötigt er dringend, um gesund und leistungsfähig zu sein. Problem:
Die Ernährung des Durchschnittsmanns ist alles andere als vorbildlich, denn für Männer hat gesundes Essen einen weit geringeren Stellenwert als für Frauen. Fleisch und Wurst sind dabei ausgesprochen wichtig: Bei 47 % der Männer, aber nur bei 22 % der Frauen stehen (mehrmals) täglich Fleisch und Wurst auf dem Speiseplan. Ebenfalls bedenklich ist, dass jeder 5. Mann nie selbst kocht.

Ungesunde Ernährung führt zu mehreren Problemen: Übergewicht aufgrund zu hoher Kalorienlast, was in der Folge Knochen und Gelenke belastet, außerdem Übersäuerung des Körpers oder Magen-Darm-Probleme.
Was sich bei der typisch männlichen Ernährungsform weiterhin bemerkbar macht, ist ein Mangel an Ballaststoffen. Sie sind vorwiegend in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten, die im männlichen Speiseplan leider unterrepräsentiert sind. Anders als es ihr Name vermuten lässt sind sie sehr gesund: Ballaststoffe fördern die Verdauung, man wird schneller satt und nimmt so auch weniger Kalorien auf. Dies kann auf lange Sicht Übergewicht verhindern.

Übersäuerung, Übergewicht und Magen-Darm-Problemen natürlich begegnen

Um eine Übersäuerung auszugleichen empfehlen sich basische Ernährung und eine Unterstützung des Säure-Basen-Haushaltes mit Zink, z. B. in den Basentabs pH-balance Pascoe®. Zink trägt zu einem normalen Säure-Basen-Haushalt bei.

Bei den angesprochenen Magen-Darm-Problemen kann man mit Pascoventral® eingreifen, dem pflanzlichen Arzneimittel in Tropfenform, das natürliche Extrakte von Kamille, Kümmel und Pfefferminze enthält. Sie wirken sich beruhigend auf den gestressten Magen aus, was „Mann“ gut gebrauchen kann, wenn es doch mal wieder eine Scheibe Schweinebraten zu viel war.


Quellen:

RKI https://edoc.rki.de/documents/rki_fv/retiNCCKWE1D/PDF/25aJ8cibVGnqM.pdf
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Ernaehrungsreport2016.pdf?__blob=publicationFile


Bezeichnung: Basenpulver pH-balance Pascoe®
Nahrungsergänzungsmittel mit basischen Mineralstoffen
Mit Zink zur Unterstützung des Säure-Base-Haushalts
Zutaten: Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat, Magnesiumcarbonat, Dinatriumphosphat, 
Kaliumbicarbonat, Zinksulfat
Nettofüllmenge: 30 Portionsbeutel (120 g)
Verzehrsempfehlung: 1-mal täglich den Inhalt eines Portionsbeutels in ein Glas Wasser einrühren und zu oder nach einer Mahlzeit trinken.
Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrsmenge nicht überschreiten.
Hinweis: Nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet.
Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Das Produkt soll nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden.
Aufbewahrung: Bitte trocken und nach Anbruch verschlossen aufbewahren.
Die Angaben zu Nährstoff-Tabelle und Nährwert-Tabelle finden Sie unter dem Punkt Zusammensetzung.
Pascoe Vital GmbH, D-35383 Giessen, info@pascoe.de, www.pascoe.de


Basentabs pH-balance Pascoe®
Inkl. 15 pH-Teststreifen
Nahrungsergänzungsmittel mit basischen Mineralstoffen
Mit Zink zur Unterstützung des Säure-Basen-Haushalts
Zutaten: Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat, Magnesiumcarbonat, Stabilisator: Polyvinylpyrrolidon, 
Dinatriumphosphat, Kaliumbicarbonat, Trennmittel: Siliciumdioxid, Trennmittel: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Füllstoff: vernetzte Natriumcarboxymethylcellulose, Zinksulfat
Nettofüllmenge: 100 Tabletten (56 g); 200 Tabletten (112 g)
Verzehrsempfehlung: 3-mal täglich 2-3 Tabletten zu oder nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit schlucken.
Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrsmenge nicht überschreiten.
Hinweis: Nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet.
Das Produkt soll nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden.
Aufbewahrung: Bitte trocken und außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.
Die Angaben zu Nährstoff-Tabelle und Nährwert-Tabelle finden Sie unter dem Punkt Zusammensetzung.
Pascoe Vital GmbH, D-35383 Gießen, info@pascoe.de


Pascoventral® 
Wirkstoffe: Fluidextrakte aus Pfefferminzblättern, Kamillenblüten und Kümmelfrüchten. Bei Verdauungsbeschwerden, besonders mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen, Völlegefühl. Enthält 681,3 mg Alkohol (Ethanol) pro 80 Tropfen, entsprechend 44 Vol.-% Alkohol. 
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. 
Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH, D-35383 Gießen
 

Verwandte Rubriken
gesund leben Säure-Basen-Haushalt