Fachkreise
Login

Mit dem Flieger in die Ferien: Stress über den Wolken

Der Weg ins Urlaubsparadies wird durch Nervosität vor dem Fliegen oder während des Flugs bei vielen zur nervlichen Belastungsprobe. Mit einfachen Tipps können Sie sich selbst unterstützen, um Flugreisen besser zu überstehen:

Tipp 1: Stressfreier Vorlauf.

Der Flug ist stressig genug, deshalb Stress im Vorfeld möglichst ausschließen. Das gelingt, wenn man die Koffer rechtzeitig packt, der Flughafentransfer organisiert ist und man den Check-In am besten vorher online erledigt.

Tipp 2: Die Wahl des Sitzplatzes macht viel aus.

Steht bei den mulmigen Gefühlen die Enge des Raums im Vordergrund, am besten Gangplatz wählen – so entfällt der schwindelerregende Ausblick.

Tipp 3: Flaues Gefühl im Magen meiden!

Nicht mit leerem Magen ins Flugzeug steigen, denn dadurch verstärkt sich das flaue Gefühl. Am besten vorher etwas Leichtes essen.

Tipp 4: Richtig atmen.

Gerade sitzen, Beine auf den Boden stellen, tief ein- und ausatmen kann viel ausrichten. Auch empfiehlt es sich darauf zu achten, länger aus- als einzuatmen: das bewirkt „Erdung“.

Tipp 5: Gedankenspiele vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren
Frau liegt entspannt auf Wiese - Pflanzliche Schlaf-und Beruhigungsmittel

Pflanzliche Arzneimittel

Zum Artikel

Zum Artikel

Passionsblumen-Tabletten

Zum Artikel

Vermeiden Sie Gedanken an mögliche Turbulenzen oder gar Abstürze. Stellen Sie sich lieber positive Situationen vor, wie der Sandstrand im Urlaubsland oder die tollen Erfahrungen, die Ihnen bevorstehen.

Tipp 6: Ablenken hilft.

In ein gutes Buch zu versinken, die Gedanken mit Musik auf die Reise schicken oder sich einfach mit dem Sitznachbarn unterhalten – das lenkt ab. Solch ein Verbündeter hat einen zusätzlichen Nutzen: Man ist nicht allein und muss seine mulmigen Gefühle nicht verbergen – was sehr entlastend sein kann.

Tipp 7: Über Technik informieren.

Unwissenheit ausgleichen. Wenn man weiß, wie ein Flugzeug funktioniert, fühlt man sich gleich ein wenig sicherer.

Tipp 8: Die entspannende Kraft der Passionsblume nutzen.

Seit Jahrhunderten hat sich die entspannende Kraft der Passionsblume bewährt. Ihre Extrakte stecken in Pascoflair®, dem pflanzlichen Arzneimittel zur Beruhigung bei nervöser Unruhe.


Pascoflair®
Wirkstoff: Passionsblumenkraut-Trockenextrakt.
Bei nervösen Unruhezuständen. Enthält Sucrose und Glucose. 
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. 
Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH, D-35383 Gießen

Verwandte Rubriken
Stress & Nerven Tipps & Hausmittel