Fachkreise
Login
Von Thomas Kammler

2000 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart!

CO 2 Ausstoß

Menschen weltweit beschäftigen sich gerade mit dem Thema „ökologischer Fußabdruck“: Welche Auswirkungen hat mein Handeln auf die Umwelt? Wie lässt sich messen, was ich konkret gegen den Klimawandel beitragen kann? Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges, da unser Handeln auch Auswirkungen auf unser Lebensumfeld und das der nachfolgenden Generationen hat. 

Daher haben wir nun erstmals anhand eines großen internationalen Kongresses überprüft, welche Auswirkungen die Umstellung von Vor-Ort-Veranstaltungen zu digitalen Events hinsichtlich des CO2-Verbrauchs hat. 

900 Teilnehmer aus 17 Ländern
Zu diesem Zweck haben wir Bilanz gezogen und errechnet, wieviel Tonnen CO2 eingespart werden konnten, indem unser internationaler Fach-Kongress zur hochdosierten Vitamin-C-Therapie online angeboten wurde. Der Rechnung zugrunde gelegt wurde, dass die rund 900 Teilnehmer aus 17 unterschiedlichen Ländern für eine Übernachtung mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Bahn oder PKW anreisten, eine Nacht blieben und die übliche Verpflegung und Kongressbetreuung in Anspruch nahmen. 

Wieviel sind 2000 Tonnen?
Herausgekommen ist eine Einsparung des CO2 Ausstoßes von beachtlichen 2000 Tonnen. Das entspricht dem CO2-Ausstoß von 180 Personen in Deutschland innerhalb eines gesamten Jahres! Diese Berechnung kann man eindeutig als zukunftsweisendes Plädoyer für Online-Meetings und Veranstaltungen ansehen. Bedenkt man, dass eine virtuelle Veranstaltung grundsätzlich umweltschonender ist als eine Veranstaltung, für die man mehr als 5 km mit dem Auto zurücklegen muss. 

Verwandte Rubriken
Unternehmensmeldungen