Fachkreise
Login
Von Bärbel Tschech

Alzheimer? – Lymphabfluss stimulieren!

Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Bedeutung des Lymphsystems treffen auf bewährte Therapien der Erfahrungsheilkunde

Dass das Lymphsystem nicht nur für die Reinigung des Körpergewebes zuständig ist, sondern auch für die Reinigung des Gehirns, weiß die Wissenschaft erst seit 20171.

Zwei Jahre zuvor wurden überhaupt erst Lymphzellen und Lymphgefäße im Gehirn nachgewiesen 2. Bis dahin nahm man an, dass sich unser wertvolles Denkorgan zum eigenen Schutz vom Körper-Lymphgefäßsystem vollständig abriegelt. Die Blut-Hirn-Schranke galt als einzige Austauschpforte zwischen Körper und Gehirn – kaum überwindbar für Anderes als die unbedingt notwendigen Nähr- und Botenstoffe, Sauerstoff und Kohlendioxid.

Inzwischen konnte auch gezeigt werden, dass die 500 ml Liquor, die jeden Tag aus dem Blutplasma gebildet werden und dem Schutz, aber auch der Spülung und Reinigung des Gehirns dienen, nicht etwa über das venöse System abtransportiert werden, sondern über das Lymphsystem, und zwar v.a. entlang des Seh- und Riechnervs 1.

Die Vermutung liegt also nahe, dass das Lymphsystem nicht nur für die Reinigung des Körpergewebes zuständig ist, sondern auch, dass Stauungen im Körper-Lymphsystem für das Gehirn gravierende Folgen haben können.

Bekannt ist inzwischen auch, dass im Alter weniger Liquor produziert wird als in jungen Jahren1. Das lässt die Vermutung zu, dass die verminderte Durchspülung mit der Entstehung von Ablagerungen und entzündlichen Vorgängen einhergehen könnte. Die Anregung der Liquor-Produktion könnte demnach – ebenso wie die Anregung des Lymph-Abflusses - eine interessante Option für die zukünftige Behandlung dieser entzündlichen bzw. neuro-degenerativen Krankheiten sein.

Unterstützung des meningealen Lymphsystems könnte Alzheimer-Therapie verbessern 3

Das ist das Ergebnis ganz aktueller Untersuchungen: Forscher vom US National Institute on Aging veröffentlichten 2021 die Ergebnisse ihrer Studien.

Ziel war es, Gründe dafür zu finden, warum bisherige Studien zu Antikörper-Therapien gegen Plaques aus fehlgefalteten Amyloid-Beta-Proteinen meist sehr gemischte Ergebnisse lieferten.

Die Arbeitsgruppe konnte im Tierversuch zeigen, dass die kombinierte Therapie von Aducanumab, einem Antikörper gegen Amyloid-Plaques, mit einem Wachstumsfaktor für Lymphgefäße die Amyloid-Ablagerungen stärker reduzierte als die Anti-Amyloid-Medikamente allein. Das legt die Vermutung nahe, dass

das alleinige medikamentöse Aufbrechen der Amyloid-Ablagerungen im Gehirn wenig erfolgversprechend ist, wenn nicht gleichzeitig der Abtransport über das meningeale Lymph-Drainage-System gesichert ist.

Naturheilkunde und Lymphtherapie

Bis die im Tierversuch eingesetzten Wachstumsfaktoren für Lymphgefäße in die Humanmedizin Einzug finden, wird noch viel Zeit vergehen. Ein guter Grund, den in der Naturheilkunde etablierten Verfahren zur systemischen Stimulation des Lymphabflusses einen höheren Stellenwert einzuräumen. Das betrifft die Einnahme von Lymphmitteln und die manuelle Lymphdrainage, in besonderem Maße aber auch die Stimulation des Lymphbelts nach Gleditsch 4, das als Reflexzone für das Lymphsystem gilt. Es handelt sich um eine Kette aus Triggerpunkten im Bereich Hals und Schultergürtel. Sie wird therapeutisch stimuliert, wenn Stauungen im Lymphabflussbereich des Kopfes vorliegen. Die Stimulation kann neuraltherapeutisch4,5 erfolgen, aber auch durch sanftes Auftragen einer Lymphsalbe im Reflexzonen-Bereich.

Unter Einbeziehung der neuen Erkenntnisse scheint es sinnvoll, diese Therapie nicht nur bei Infektanfälligkeit, Kopfschmerz, Hitzewallungen und Spannungsgefühl im Kopfbereich einzusetzen, sondern auch bei entzündlichen und neurodegenerativen Erkrankungen im Kopfbereich 6.

Literatur:

1. Ma Q, Ineichen BV, Detmar M, Proulx ST: Outflow of cerebrospinal fluid is predominantly through lymphatic vessels and is reduced in aged mice. Nature Communications, 10. November 2017, doi: 10.1038/s41467-017-01484-6
2. Antoine Louveau: Structural and functional features of central nervous system lymphatic vessels. Nature, 2015; DOI: 10.1038/nature14432
3. Da Mesquita, S., Papadopoulos, Z., Dykstra, T. et al. Meningeal lymphatics affect microglia responses and anti-Aβ immunotherapy. Natur 593, 255–260 (2021), doi.org/10.1038/s41586-021-03489-0
4. Gleditsch, J.M.: Reflexzonen und Somatotopien. Als Schlüssel zu einer Gesamtschau des Menschen, WBV Biologisch-medizinische Verlagsgesellschaft mbH&Co KG
5. Wissenschaftliche Belege. Lymphdiaral – Ihr Lymphsystem natürlich im Fluss. Pascoe Naturmedizin. 2016
6. Frost, J., Tschech, B.: Das Lymphsystem – Synthese von EHK 2021; 70: 151-157 (Thieme-Verlag)

Verwandte Rubriken
Lymphe